Sinnvoll

Auf Sinnesentdeckung in der Uckermark

28.Juli – 02.August 2022 | 5 nächte

Wer möchte nicht ein
Sinn erfülltes Leben?

Mit diesem Retreat lernst Du, Rituale in Deinen Alltag zu integrieren, die Dich dabei unterstützen können, Dein volles Potential zu erkennen, zu integrieren und zu erleben.

Eine ganze Woche feiern Wir einen mit Sinn(en) erfüllten AMAZONEN Kreis. Jeden Tag zelebrieren Wir mit warmer Hingabe einen unserer fünf Sinne mit verschiedenen Tools, wie Bewegung, nährendem Essen, Naturerfahrungen und kreativen Sessions. Dabei widmen Wir Uns gezielt verschiedenen GERÜCHEN, GERÄUSCHEN, (GE)FÜHLEN, Unserer UMGEBUNG und lustvollen GESCHMÄCKERN.

Die einzigartige Location und Wir heißen Dich willkommen, so wie Du bist. Lerne Dich wahrzunehmen, von Deiner mutigen AMAZONE zu kosten und Dich in einem vertrauten Rahmen wohl zu fühlen und zu entfalten.

UNTERKUNFT

Birkenhof in der Uckermark

Stefan der Besitzer um Umgestalter des Birkenhofs beschreibt seinen Wohlfühlort wie folgt: Weniger ist mehr – lautet eine der goldenen Regeln für gute Gestaltung, von der wir uns bei der Restaurierung unseres Hofes in der Uckermark leiten lassen. Insgesamt folgten die Arbeiten einem einfachen Prinzip: Neues hinzufügen, ohne das Alte zu überdecken. Indem überflüssige Anbauten entfernt wurden, kamen die vorhandenen Strukturen wieder zur Geltung, dem Ursprünglichen wurde mehr Raum gegeben. Mit modernen Fenstern und Glastüren wurde nun eine glatte und zurückhaltende Struktur gegen das raue Naturgestein gesetzt. Die unterschiedlichen Texturen setzen sich gegenseitig in Szene. 

Im Inneren sorgen traditionelle Materialien wie Lehmputz, Zementfliesen und Kieferndielen im Zusammenspiel mit modernster Haustechnik für ein naturnahes und zugleich komfortables Wohnerlebnis. Der gesamte Hof wird aus regenerativen Energiequellen versorgt. Energie aus Sonne und Holz speist auch die Wand-Heizung, die für ein erstklassiges Raumklima sorgt: im Winter wohlig warm und auch in heißen Sommernächten angenehm kühl. Zum Birkenhof gehören mehrere Hektar Land mit Wiesen, Obst- und Gemüsegarten und unserem kleinen Birkenhain, der dem Hof seinen Namen gab.

WAS WIR GEBEN

Fünf Übernachtungen am Birkenhof in der Uckermark inkl. Sauna Brunches, Nachmittagssnacks und vollwertige Dinner inkl. Getränke – alles Bio, Vegan&Vegetarisch vor Ort von uns liebevoll für euch zubereitet. Euch erwartet eine große Bandbreite an Sessions zu Bewegung, mentaler Gesundheit, Naturverbindung & Kreativiät.

*ein kleiner Einblick:*

Wir starten meist mit viel Ruhe, Tee und Journaling in den Tag. Vor dem Brunch werden wir unsere Körper mit Yoga/Workouts aufwecken und uns an manchen Tagen ordentlich einheizen. Das Frühstück ist unsere liebste Mahlzeit. Hier gibt es ein buntes Buffett ausvollwärtigen Bio-Produkten, selbstgebackenem Brot von Stefan, Gemüse, Obst, Müsli, Aufstichen und vielem mehr. Nachmittags gehen wir mit euch in die Natur, beobachten und lernen von unserer Umgebung oder erffnen den Raum für Kreative Sessions im Kreis von Frauen*. Danach gibt es dann eine kleine Stärkung. Von frischen Salaten, selbstgebackenem Focacciabrot bis Feel-good-cookies. Alles darf sein! Abends lassen wir den Tag mit Singkreisen, Feuerschalen und Saunagängen genussvoll ausklingen.

Ralph Waldo Emerson

„Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind winzige Dinge im Vergleich zu dem, was in uns liegt.“

Auf einen Blick

28.Juli – 02. August 2022
5 Nächte: 1500 € pro Person

Was Du bekommst:

Fünf Nächte am Birkenhof in der Uckermark inkl. Sauna.
Tägliche Sinnes-Sessions mit Bewegung, Kreativität und Natur.
Nährendes Vegetarisch/Veganes Bio-Essen.
Bewusst alkoholfrei.

SO KOMMST DU ZU UNS

Petershagen ist ein Ortsteil von Luckow und gehört zur Gemeinde Casekow. Hier sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht – und genau das macht den besonderen Charme des Dorfes aus, in dem gerade mal 130 Menschen leben. Trotzdem ist der Ort bequem **mit dem Zug** von Berlinaus erreichbar. Vom Bahnhof Gesundbrunnen oder Hauptbahnhof dauert die Fahrt ca. 90 Minuten. Vom Haltepunkt Petershagen (Uckm) sind es nur 5 Minuten zu Fuß bis zum Birkenhof.

ADRESSE

Der Birkenhof
Dorfstraße 5
16306 Luckow-Petershagen
*Ortsteil Petershagen*

Lena

Die Verbindung zur Natur ist mir über die letzten Jahre immer wichtiger geworden weshalb ich diese auch weitergeben möchte. Ich liebe die natürliche Power, die in wilden Kräutern und unbehandelten Lebensmitteln steckt. Ich teile meine Passion des Räucherns, Singens und Kreieren  kulinarischer Geschmackserlebnisse mit euch.

Anja

Vom Leistungssport und der Kunst des Tanzes ab der frühen Kindheit, über das Sportwissenschaftsstudium und Spezialisierungen im Bereich Therapie und Medizin, führte mich mein Weg zum Yoga, um nach einer Erkrankung mich durch Meditation und Yogatherapie selbst wieder und neu kennenzulernen. Alles, was ich in meiner Praxis seitdem erfahren durfte und bis heute darf, gibt mir die unstillbare Energie, mein Wissen und Gespür für das (menschliche) Sein, welches wir durch Yoga erfahren, an euch weiterzugeben.

anja-marinkovic.de

Nina

Als Kopfmensch befreie ich mich beim Tanzen von Anspannung und Konditionierungen. Tanz als wichtiges Element zum “ich selbst sein” ist etwas, was ich besonders an Frauen* weiter geben möchte. Mit einigen Übungen verwandelt sich unser Stresslevel und Ablehnung zu Akzeptanz und Weichheit uns selbst gegenüber.

Bild | Olena Kryvoruchko, Isabel Winckler, Lena Augustin
Art Direktion & Text | Lena Augustin, Nina Andre